Erfolg für unsere Kunden

Unsere Strukturierungsexpertise haben wir unter anderem im Projekt „North Star“ unter Beweis gestellt. Mit einem Volumen von 630 Mio. € ist diese Transaktion nicht nur eine der größten Konsortialfinanzierungen zwischen Banken und institutionellen Anlegern in Europa, sie ist auch eine der größten Finanzierungen eines Versicherungsunternehmens aus Deutschland in diesem Markt bisher. Zugleich machten unterschiedliche Anforderungen der Partner – etwa hinsichtlich aufsichtsrechtlicher Vorgaben, Refinanzierungsbasis und Sicherheitenkonzept – die Strukturierung des Kredits besonders anspruchsvoll. Dennoch konnten wir in nur rund drei Monaten diese komplexe und länderübergreifende Transaktion abschließen.

Flexibilität und hohe Expertise waren auch bei Projekt „Prime Europe Hotels“, der länderübergreifenden Finanzierung von vier Premium-Hotels in Bestlagen, entscheidend. Hier waren es unter anderem eine komplexe Sicherheitenstruktur in drei unterschiedlichen Jurisdiktionen und die Einbindung eines umfangreichen Renovierungsprogramms, das die Qualität und nachhaltige Ertragskraft sowie die Wettbewerbsfähigkeit der Hotels weiter steigern wird, bei denen wir unsere Expertise umfassend einbringen konnten.

Effizienz, Schnelligkeit und Strukturierungsexpertise bewies die Aareal Bank auch bei der maßgeschneiderten Finanzierung des Bürogebäudes „Noda“ in Paris. Innerhalb kürzester Zeit stellten wir die Finanzierung bereit und syndizierten nachträglich einen Teil des Darlehens an eine renommierte deutsche Bank – ein weiterer Beweis für die Qualität der Finanzierung und die Platzierungskraft der Aareal Bank als syndizierendes Institut.

EUR 630.000.000
Finanzierung eines pan-europäischen Portfolios von elf Büroimmobilien in sieben europäischen Städten Brüssel, Hamburg, Paris, London, Mailand, Amsterdam, Rotterdam und Göteborg Aareal Bank acted as Arranger, Agent und Lender
EUR 630.000.000
Finanzierung eines Portfolios von vier Hotels in Bestlagen mit insgesamt 1.000 Zimmern Mailand, Venedig, Paris, Nürnberg Aareal Bank acted as Arranger, Agent und Lender