Dr. Peter Schaffner, Wohnungswirtschaft ; Christian Brückner, Deutsche Bau- und Grundstücks-AG; Lars Ernst, Consulting & Services; Sabine Fischer, Aareon AG; Dr. Christian Fahrner, Strategy & Development Consulting/Services

Chancen der Digitalisierung nutzen

Vernetzt zu leben, wird immer mehr zur Selbstverständlichkeit. Auch die Immobilienwirtschaft profitiert von digitalen Lösungen wie Mieterportalen, Services zur Instandhaltung oder der mobilen Wohnungsabnahme. Derlei Angebote vereinfachen nicht nur die Prozesse und erhöhen die Effizienz in der Kommunikation, sie sorgen vielmehr auch für zufriedene Mieter.

Die Aareal Bank Gruppe ist führend bei der Digitalisierung und Vernetzung von Prozessen. Wir stellen Angebote von Bankund IT-Leistungen aus unserem Portfolio als Lösungssysteme für einzelne Kundengruppen zusammen und bieten Beratung, Software und Services rund um die Immobilie aus einer Hand. Der Vorteil für den Kunden: integriert zusammenarbeitende Systeme, die sich nahtlos in sein eigenes digitales Ökosystem einfügen und ihm helfen, seine Prozesse zu optimieren.

Mit unserem bisherigen Fokus auf der deutschen Wohnungs-, Immobilien- und Energiewirtschaft haben wir uns eine starke Ausgangsbasis für weiteres Wachstum geschaffen. Im nächsten Schritt werden wir nun bestehende Plattformprodukte für das Management von Wohnungsunternehmen sowie unser „Ökosystem Wohnungswirtschaft“ weiter ausbauen. Letzteres wollen wir künftig etwa für länderübergreifendes Cross-Selling oder die Entwicklung von Zusatzprodukten zu ERP-Systemen und weiteren neuen digitalen Produkten nutzen. Unser Ökosystem „Wohnungswirtschaft“ dient dabei als Blaupause für die Übertragung in angrenzende Ökosysteme, wie zum Beispiel die Energiewirtschaft. Dies macht in doppelter Hinsicht Sinn: zum einen besteht eine enge Schnittstelle zwischen der Immobilien und der Energiewirtschaft und zum anderen haben die Kunden ähnliche Anforderungen im Hinblick auf Vertragsverwaltung und Zahlungsverkehr.

Die Digitalisierung bietet uns große Chancen, mit neuen kundenorientierten Produkten weiter zu wachsen.

Sabine Fischer, Aareon AG

Mit unserem Ansatz, die Immobilienwirtschaft mit anderen Branchen zu vernetzen, sind wir wegweisend.

Dr. Peter Schaffner, Wohnungswirtschaft

Wir erkennen früher als andere neue Markttrends und deren Bedeutung für unsere Kunden.

Christian Brückner, Deutsche Bau- und Grundstücks-AG