Innovative Lösungen

Lange mussten Energieunternehmen für elektronische Abrechnungslösungen kostspieliges Customising einplanen. Wir haben nun ein wegweisendes E-Business-Lösungspaket rund um den Zahlungsverkehr, die Buchung und die Rechnungsstellung entwickelt, das wir auch international verschiedenen Kundengruppen anbieten werden.

Dieses Paket umfasst mehrere Module:

Mit BK01 Zahlungsmanagement wickeln wir ein- und ausgehenden Zahlungsverkehr elektronisch und automatisiert ab. Dabei umfasst das System über die korrekte Postenbuchung hinaus auch weiterführende buchhalterische Prozessschritte.

Mit BK01 immoconnect vernetzen wir Immobilienunternehmen und Versorger. Dabei geht es vor allem um die Automatisierung des Datenflusses, der bei den Abrechnungen von Strom, Gas oder Wasser anfällt. Damit sorgen wir für differenzierte Zahlläufe, die im IT-System des Wohnungsunternehmens sofort einzelnen Gebäuden und Versorgungsarten zugeordnet werden können.

Die Rechnungsdatenermittlung BK 01 eConnect übernimmt die komplette Digitalisierung und Automatisierung des Rechnungsstellungsprozesses. Das ist besonders komplex, denn jedes Unternehmen hat eigene Anforderungen an seine elektronischen Rechnungen: unterschiedliche Inhalte, Darstellungen, Dateiformate und Kommunikationswege. Mit BK 01 eConnect werden diese Parameter einmalig für jeden Kunden des eConnect-Anwenders eingerichtet – die Voraussetzung für eine hochindividuelle und doch automatisierte Rechnungsstellung.

Das zentrale, standardisierte Portal „Aareon Rechnungsservice“ vernetzt Rechnungssteller wie Ver- und Entsorger, Kommunen und Wärmemessdienste mit den Wohnungsunternehmen und sorgt für einen vollautomatischen, digitalen und revisionssicheren Rechnungsprozess.

Mit der im Oktober erworbenen phi-Consulting bieteten wir mittelständischen Energieversorgungsunternehmen nunmehr auch umfassende bedarfsgerechte Beratungs- und Entwicklungsleistungen im SAP®-Umfeld an.

Mit dieser umfassenden Lösung haben wir erneut Maßstäbe inder Branche gesetzt. Beim weiteren Ausbau helfen uns unsere gute Vernetzung und unsere Fähigkeit, Entscheidungen schnell umzusetzen.