Unsere Smart World

Wegweisende digitale Lösungen für die Immobilienwirtschaft

Gerade für Wohnungsunternehmen bietet die Digitalisierung immense Potenziale. Immer mehr Mieter greifen auf mobile Services für eine schnelle und einfache Kommunikation zurück – und erwarten das auch von ihrem Vermieter. Wir haben diesen Trend aufgegriffen und in ein Lösungssystem umgesetzt: die Smart World der Aareal Bank Gruppe.

Mit diesem digitalen vernetzten Ökosystem aus Beratung, Software und Service-Angebot gestalten wir die Prozesse rund um das Wohnen neu. Unsere Anwendungen helfen Immobilienunternehmen, Kosten zu senken, sie ermöglichen neue Geschäftsmodelle und bieten mehr Komfort beim Dialog zwischen Mietern und Mitarbeitern der Wohnungswirtschaft. Alle wichtigen Geschäftsprozesse, z. B. Vermietung, Kundenservice oder Instandhaltung, werden digital unterstützt und sind mobil über die exklusive Aareon Cloud verfügbar. Zudem ist die Smart World anschlussfähig für zahlreiche Anwendungen in anderen Unternehmen.

All diese Leistungen und Produkte sind in der Aareal Bank Gruppe gebündelt und können so dem Kunden aus einer Hand angeboten werden: von der Entwicklung von IT-Lösungen für die Immobilienwirtschaft über Property Management, Immobilienverwaltung und Wohnungseigentumsverwaltung mit diversen Services bis hin zu Zahlungsverkehrslösungen zur Optimierung von Systemabläufen und Geschäftsprozessen.

Der Effekt: eine deutliche Effizienzsteigerung für unsere wohnungswirtschaftlichen Kunden und ein hoher Service-Gewinn für deren Mieter – sei es z.B. durch die Möglichkeiten mobiler Schadensmeldungen zu jeder Tages- und Nachtzeit oder durch einfache, komfortable und mobile Protokoll- und Kautionslösungen bei der Wohnungsübergabe. Die Smart World der Aareal Bank Gruppe macht das Leben einfacher.

Künftig werden wir die Schnittstellen zu anderen wohnungsnahen Partnern weiter ausbauen. Zudem wollen wir unsere internationale Aufstellung dafür nutzen, weiteres Know-how aus den jeweiligen Ländern aufzunehmen und in unser Lösungsportfolio zu integrieren.